Direkt zum Hauptbereich

Balkan Tag 12

Nach dem Frühstück haben wir noch ein paar Fotos von Berat gemacht.

Wir haben aber beschlossen uns die Burg nicht anzusehen. Die Burg ist nämlich tatsächlich ein ganzes Stadtviertel und das war uns einfach zu viel.

Stattdessen haben wir uns auf den Weg in Richtung Nordmazedonien gemacht.

Das Tagesziel hieß Sveti Naum. Das vom heiligen Naum Ende des 9. Jahrhunderts gegründete Kloster liegt malerisch am Ohridsee, direkt an der Nordmazedonisch-Albanischen Grenze. Das Kloster ist wirklich einen Besuch wert. Abgesehen von dem eigentlichen Kloster gibt es noch drei weitere Kapellen, mehrere Restaurants und Souvenirstände. Da die Anlage direkt am See liegt gibt es einige Strände, die zum Baden genutzt werden können.
So sieht das eigentliche Kloster aus:

Und das sind die drei Kapellen:

Unsere Unterkunft ist heute wieder unser Zelt. Das ist immernoch toll. Der Campingplatz, auf dem wir es aufgebaut haben, ist es leider nicht. Das Restaurant (eigentlich mehr Baustelle als sonst etwas) wurde gerade geschossen, als wir ankamen. Also so gegen 17 Uhr. Zum Glück haben wir Notfallessen (Tortellini und Tomatensauce) dabei.

Das alleine wäre noch nicht so schlimm. Das Personal hier ist echt unfreundlich, ganz im Gegensatz zu den Leuten, mit denen wir in Sveti Naum in Kontakt gekommen sind. Die waren echt super nett.

Aber auch das wäre nicht so schlimm. Wir könnten uns ja in unsere Zelt zurückziehen.

Die sanitären Anlagen schießen den Vogel ab. Warum das ein Wortspiel ist, erkläre ich gleich. Oder nein, lieber jetzt und den Rest überlasse ich eurer Fantasie.

Also, im Waschraum gibt es unter der Decke Vogelnester. Diesen Vögeln hat scheinbar keiner des unfreundlichen Personals erklärt, dass sie die Toiletten benutzen sollten. Dementsprechend sehen die Waschbecken ziemlich beschissen (ja, noch ein Wortspiel) aus. Immerhin gab es warmes Wasser in der Dusche. Zu erwähnen ist noch, dass wir zum Glück eine eigene Rolle Toilettenpapier dabei haben.

Erschreckend ist, dass der Platz bei mehr als 1000 Bewertungen einen Schnitt von 4,4 bei Google erreicht und man sogar lesen kann, dass es der beste Campingplatz in Nordmazedonien sei.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir bei den sowieso nur spärlich vorhandenen Campingplätzen lieber auf Hotels setzen sollten.

Für die heute zurückgelegten knapp 170 km haben wir fast 4 Stunden gebraucht. Geschwindigkeitsrekorde stellt man hier eher nicht auf.

Ein besonderer Dank geht noch raus an Axel, den Chef von Zweirad-Norton aka Touratech Mitte. Ich habe nämlich festgestellt, dass etwas Kühlwasser im Schnabeltier fehlt. Ein kurzer Anruf bei Axel und ich wusste, dass es nicht unbedingt Kühlmittel oder destilliertes Wasser zum auffüllen sein muss, sondern auch normales Wasser sein kann. Das habe ich dann hier auf den Campingplatz erledigt. Man muss dafür nur die rechte Seitenverkleidung vom Schnabeltier lösen, dann kommt man an den Ausgleichsbehälter. Das ist im Handbuch gut beschrieben.

So jetzt erst mal gute Nacht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Balkan Tag 4

Heute morgen wurden wir vom Rauschen der Klimaanlage geweckt. OK, das Meer hat man auch gehört. Vielleicht war es auch das. Jedenfalls ist hier noch ein Bild von unserem Balkon. Das Frühstück war reichhaltig und ich denke Jeder hätte hier etwas passendes gefunden.  Nachdem ich dann am Motorrad den Kofferinhalt nochmal umorganisiert hatte, machten wir uns auf den Weg nach Süden. Olympia war das Ziel.  In dem antiken Heiligtum wurden ab dem 7. Jahrhundert vor Christus bereits regelmäßige Wettkämpfe abgehalten. Einzelne Keramikfunde lassen aber schon auf eine Besiedlung im 4. Jahrtausend vor Christus schließen. Interessant ist auch, dass die Ausgrabungen bis heute nicht abgeschlossen sind und weitergeführt werden. Hier sind ein paar Bilder.

Holland Tag 10

Nach den Frühstück haben wir uns aufgemacht eine, bzw. die Whisky-Destille von Texel zu besuchen. Leider mussten wir feststellen, dass Hunde nicht erlaubt sind, weswegen wir nur 2 kleine Fläschchen im Shop mitgenommen haben. Wir sind auf den Geschmack gespannt. Fast unmittelbar neben der Destille ist uns noch ein Hofladen aufgefallen. Hier haben wir uns mit frischen Eiern, frischer Milch (frisch gezapft sozusagen) , Marmelade und witzigen Eierwärmern eingedeckt.  Danach sind wir mit der Fähre wieder auf das Festland übergesetzt. Wir haben bei der Hinfahrt schon gerätselt, ob die knapp 45 Euro eventuell schon für Hin- und Rückfahrt sind. Jetzt wissen wir es. Ja, sind sie. Die Rückfahrt war sozusagen kostenlos. Unterwegs hatten wir heute echt heftigen Regen, der allerdings kurz vor Edam, unserem heutigen Ziel wieder aufgehört hat. Allerdings hatten wir hier wieder mal kein Glück einen Platz zu finden. Insgesamt hat es 5 Anläufe gebraucht, bis wir unser Wohnmobil a