Direkt zum Hauptbereich

Balkan Tag 18

Unser erstes Ziel heute hieß Kotor. Genauer gesagt die Bucht von Kotor. Und um ganz genau zu sein, die Serpentinen-Straße von Kotor. Mit 25 sehr (dachte ich bis dahin) engen Haarnadelkurven ist sie Pflichtprogramm für Motorradfahrer in Montenegro. Ein paar Kilometer weiter findet man dann den Aussichtspunkt „Best view of Kotor“, der leider heute gar nicht so gut war. Tatsächlich haben wir da ein paar Regentropfen abbekommen. Die ersten seit Tag 1. Trotzdem haben wir ein Foto von der Bucht gemacht.

Wie man an dem Kreuzfahrtschiff erkennen kann, hat Kotor noch mehr zu bieten. Nicht umsonst ist ist Kotor schon seit 1979 Teil des UNESCO Welterbes. Bis in die Stadt haben wir es dank morgendlichem Berufsverkehr und Stau nicht geschafft.

Stattdessen haben wir unser zweites Ziel angesteuert. Das Felsenkloster Ostrog. Es wurde 1656 von Vasilija Jovanovic, dem Bischof von Herzegowina, gegründet und ist eines der größten Heiligtümer der serbisch-orthodoxen Kirche. Mehr als eine Million pilgern jährlich an den Sarg und die mumifizierten Überreste des Gründers. Wir konnten heute die besondere Bedeutung für die Menschen selbst erfahren, denn in der Felsenkirche herrschte eine schwer zu beschreibende, ganz besondere Stimmung. Das Fotoverbot im Inneren haben wir natürlich respektiert und deshalb nur wenige Fotos außen gemacht.

Viele Pilger sind der Meinung, dass man das Kloster zu Fuß erreichen muss. Das liegt immerhin auf 900 Metern Höhe. Die Mönche haben aber Mitleid mit Motorradfahrern, denn völlig unaufgefordert haben sie die Schranke geöffnet, so dass wir über wirklich verd…, ähm das wäre jetzt unpassend, noch viel engere Serpentinen bis direkt vor den Eingang fahren konnten.

Es herrscht übrigens auch eine strenge Kleiderordnung. Kurze Hosen z. B. sind tabu. Aber auch dafür haben die Mönche eine pragmatische Lösung. Sie verteilen Einweg OP Hosen, die Frau oder Mann überziehen muss.

Vom Kloster haben wir uns auf den Weg an die nördliche Grenze Montenegros gemacht. Die von Navi geplante Route fand rund 20 km nach Nikšić ein jähes Ende. Eine quergestellte Straßenwalze hinterfragt man nicht. Also sind wir die 20 km wieder zurück und ab Nikšić die Panoramastraße 1 gefahren. Hätten wir gleich machen sollen, denn die Landschaft war echt der Hammer. Eine Passtraße über eine tolle Hochebene. Hier war es teilweise sogar nur 16 °C warm. Endlich mal nicht schwitzen…

Viel Zeit haben wir trotzdem nicht verloren. Ohne einen zusätzlichen Palatschinken und Kaffee Stopp an einer malerischen Berghütte wären wir nur eine halbe Stunde langsamer gewesen.

Unsere heutige Unterkunft ist ein Zimmer direkt an der Grenze zum Durmitor Nationalpark, den wir dann morgen unter die Räder nehmen wollen. Da heute Nacht Gewitter gemeldet sind, bleibt das Zelt eingepackt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Balkan Tag 4

Heute morgen wurden wir vom Rauschen der Klimaanlage geweckt. OK, das Meer hat man auch gehört. Vielleicht war es auch das. Jedenfalls ist hier noch ein Bild von unserem Balkon. Das Frühstück war reichhaltig und ich denke Jeder hätte hier etwas passendes gefunden.  Nachdem ich dann am Motorrad den Kofferinhalt nochmal umorganisiert hatte, machten wir uns auf den Weg nach Süden. Olympia war das Ziel.  In dem antiken Heiligtum wurden ab dem 7. Jahrhundert vor Christus bereits regelmäßige Wettkämpfe abgehalten. Einzelne Keramikfunde lassen aber schon auf eine Besiedlung im 4. Jahrtausend vor Christus schließen. Interessant ist auch, dass die Ausgrabungen bis heute nicht abgeschlossen sind und weitergeführt werden. Hier sind ein paar Bilder.

Holland Tag 10

Nach den Frühstück haben wir uns aufgemacht eine, bzw. die Whisky-Destille von Texel zu besuchen. Leider mussten wir feststellen, dass Hunde nicht erlaubt sind, weswegen wir nur 2 kleine Fläschchen im Shop mitgenommen haben. Wir sind auf den Geschmack gespannt. Fast unmittelbar neben der Destille ist uns noch ein Hofladen aufgefallen. Hier haben wir uns mit frischen Eiern, frischer Milch (frisch gezapft sozusagen) , Marmelade und witzigen Eierwärmern eingedeckt.  Danach sind wir mit der Fähre wieder auf das Festland übergesetzt. Wir haben bei der Hinfahrt schon gerätselt, ob die knapp 45 Euro eventuell schon für Hin- und Rückfahrt sind. Jetzt wissen wir es. Ja, sind sie. Die Rückfahrt war sozusagen kostenlos. Unterwegs hatten wir heute echt heftigen Regen, der allerdings kurz vor Edam, unserem heutigen Ziel wieder aufgehört hat. Allerdings hatten wir hier wieder mal kein Glück einen Platz zu finden. Insgesamt hat es 5 Anläufe gebraucht, bis wir unser Wohnmobil a