Direkt zum Hauptbereich

Balkan Tag 5

Nach dem Recht (Achtung Wortspiel) spartanisch Frühstück hatten euer eigentlich nur ein Ziel. Die Akropolis. Ca. 25 Minuten zu Fuß von unserem Hotel entfernt.

Auf dem Weg dorthin konnten wir schon die Wachablösung von Altertum und Neuzeit beobachten.

Oben angekommen haben wir überrascht festgestellt, dass wir sicher nicht die einzigen Besucher sein würden. Also haben wir uns am Ende der verdammt langen Schlange für den Ticketschalter angestellt.

Als wir ungefähr anderthalb Stunden später unsere Tickets kaufen durften, wurde uns gesagt, dass die ab 17 Uhr gelten. Wir hatten gerade 12. Die Akropolis hatte Hitzefrei und keiner durfte mehr rein. Nach kurzer Überlegung haben wir dann das Kombiticket für insgesamt 7 historische Städten in Athen zum Preis von 30 Euro gekauft. Der Preis ist, verglichen mit Stonehenge, ganz OK.

Wir haben uns dann den Tag mit den Besuch der restlichen Sehenswürdigkeiten vertrieben.
Das waren:
Die Hadriansbibliothek. Benannt nach dem Stifter Publius Aelius Hadrianus, den römischen Kaiser von 117 n. Chr. bis 138 n. Chr. Den Kollegen kennen wir schön aus Schottland. Da hat er den Hadrianswall zum Schutz vor den Pikten bauen lassen.

Danach haben wir uns die Überreste der römischen Agora angeschaut. Eine Agora war der zentrale Markt und Versammlingsplatz im antiken Griechenland. Und Athen hatte gleich zwei davon. Die römische Variante stammt überraschenderweise aus der Zeit der römischen Herrschaft und wurde von Kaiser Augustus zwischen 19 und 11 v. Chr. erbaut. Also wahrscheinlich hat er das nicht komplett alleine gemacht und hatte Hilfe.

Die ursprüngliche Agora aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Keramikfunde an dieser Stelle belegen allerdings schon eine Nutzung um 3000 v.

Das Olympieion, auch Tempel des Olympischen Zeus genannt, aus den 6.Jahrhundert v. Chr. Der Tempel hat wohl nichts mit den Olympischen Spielen zu tun.

Mehr haben wir wegen der Hitze vor 17 Uhr nicht geschafft. Dann durften wir endlich rein, oder hoch auf die Akropolis, der bekanntesten Stadtfestung von Griechenland. Sie geht bis auf das 14. Jahrhundert v. Chr. zurück.

Unser Abendessen begann um 18 Uhr in Form einer kulinarischen Stadtführung, die Jana gestern noch über https://www.getyourguide.de gebucht hatte. Wir haben an mehreren Stationen typisch griechisches Streetfood serviert bekommen. Das war alles verdammt lecker. Unser Guides übrigens sehr entsetzt, das Gyros bei uns mit Reis serviert wird. Eigentlich ähnelt das Essen mehr einem Döner Kebap, der hier wiederum Yoghurt Kebsp heißt.

Zum Abschluss gab es dann noch Schirmchendrinks in einer der Rooftop-Bars in der Nähe der Akropolis.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Balkan Tag 4

Heute morgen wurden wir vom Rauschen der Klimaanlage geweckt. OK, das Meer hat man auch gehört. Vielleicht war es auch das. Jedenfalls ist hier noch ein Bild von unserem Balkon. Das Frühstück war reichhaltig und ich denke Jeder hätte hier etwas passendes gefunden.  Nachdem ich dann am Motorrad den Kofferinhalt nochmal umorganisiert hatte, machten wir uns auf den Weg nach Süden. Olympia war das Ziel.  In dem antiken Heiligtum wurden ab dem 7. Jahrhundert vor Christus bereits regelmäßige Wettkämpfe abgehalten. Einzelne Keramikfunde lassen aber schon auf eine Besiedlung im 4. Jahrtausend vor Christus schließen. Interessant ist auch, dass die Ausgrabungen bis heute nicht abgeschlossen sind und weitergeführt werden. Hier sind ein paar Bilder.

Holland Tag 10

Nach den Frühstück haben wir uns aufgemacht eine, bzw. die Whisky-Destille von Texel zu besuchen. Leider mussten wir feststellen, dass Hunde nicht erlaubt sind, weswegen wir nur 2 kleine Fläschchen im Shop mitgenommen haben. Wir sind auf den Geschmack gespannt. Fast unmittelbar neben der Destille ist uns noch ein Hofladen aufgefallen. Hier haben wir uns mit frischen Eiern, frischer Milch (frisch gezapft sozusagen) , Marmelade und witzigen Eierwärmern eingedeckt.  Danach sind wir mit der Fähre wieder auf das Festland übergesetzt. Wir haben bei der Hinfahrt schon gerätselt, ob die knapp 45 Euro eventuell schon für Hin- und Rückfahrt sind. Jetzt wissen wir es. Ja, sind sie. Die Rückfahrt war sozusagen kostenlos. Unterwegs hatten wir heute echt heftigen Regen, der allerdings kurz vor Edam, unserem heutigen Ziel wieder aufgehört hat. Allerdings hatten wir hier wieder mal kein Glück einen Platz zu finden. Insgesamt hat es 5 Anläufe gebraucht, bis wir unser Wohnmobil a