Direkt zum Hauptbereich

Balkan Tag 9

Das heutige Ziel war die Riviera. Also die albanische Riviera. Aber der Reihe nach.

Aufgewacht bin ich heute vor dem Wecker. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass wir hier in Albanien wieder in der gleichen Zeitzone wie Deutschland sind. Geweckt wurde ich von Fröschen, Hähne und Kühen, die scheinbar den neuen Tag begrüßen wollten.

Nach dem Camping-Frühstück mit löslichen Kaffee und Marmelade, diesmal auch, zur Sicherheit, aus Deutschland mitgebrachtem Knäckebrot, bin ich zur Völkerverständigung auf einen Plausch zu den albanischen Motorradfahrern gegangen, die gestern spät abends noch angekommen sind. Einer davon arbeitet in, oder ist der Chef der BMW Motorrad Niederlassung in Tirana, der Hauptstadt von Albanien. So genau kann ich das nicht sagen, denn die Jungs konnten nur wenig Englisch. War aber egal, irgendwie haben wir uns trotzdem unterhalten.

Danach das übliche Packen und verstauen unserer Habseligkeiten. Es gab noch eine Unterbrechung durch zwei „Pancakes“, die uns aus der Küche vorbei gebracht wurden. Das war eher Krebbel, aber in einigen Teilen von Deutschland werden die ja auch Pfannkuchen genannt. Die waren auch wieder sehr lecker.
Unser Etappenziel war der Langarica Canyon.

Hier gibt es eine sehr schöne Brücke anzuschauen. Außerdem sind hier noch Thermalquellen und, vermutlich dem Sonntag geschuldet, hunderte von Besuchern. Darunter auch zwei Cops im Dienst, die uns wieder freundlich zugewunken und Daumen hoch gezeigt haben.

Nach ein paar Fotos ging es weiter in die Altstadt von Gjirokastra.

Die abenteuerliche Auffahrt über verdammt rutschiges Kopfsteinpflaster (gefühlte 99 Prozent Steigung) endete DIREKT vor der gesperrten Altstadt und da haben wir auch gleich geparkt.

In einen Restaurant haben wir erstmal einen kleinen Imbiss und vor allen etwas kaltes zu trinken bestellt. Da auch hier wieder nur Bargeld akzeptiert wurde, wollte ich schnell noch Bargeld am Automaten holen. Der war nur ein paar Meter entfernt. Also schnell hingelaufen, Karte rein, Pin eingegeben und den Betrag ausgewählt. Und dann kam diese Meldung.

Die steht da bestimmt noch immer. Da meine Versuche die Bank anzurufen aus mir unbekannten Gründen scheiterten, habe ich den nächst besten Passanten angesprochen. Mit Google Übersetzer habe ich ihn gebeten bei der Bank anzurufen. Leider war der Mann ein serbischer Busfahrer, der wohl auch keine albanischen Nummern anrufen kann. Mist. Dann habe ich unseren Kellner gefragt, ob er helfen könnte. Der hat mich an seinen Chef verwiesen, welcher mich mit seinem Sohn zu Automat geschickt hat. Leider hatte auch der keinen Erfolg, weder bei der Rufnummer noch über die angeschriebene WhatsApp Nummer. Irgendwann haben wir dann aufgegeben und ich bin zurück zu Jana ins Restaurant. Über unsere Banking App habe ich dann die Karte gesperrt, falls der Automat sie doch irgendwann wieder hergibt.

Während wir dann endlich unseren Salat aßen, kam der Kellner nochmal vorbei und meinte, dass es kein Problem sei, wenn wir nicht genügend Geld hätten. Das hatten wir aber zum Glück noch, aber es war trotzdem eine mega freundliche Geste.

Frisch gestärkt brachen wir auf in die Altstadt und die Burg auf. Beides sehr nett anzuschauen. In der Burg wird die Geschichte der Stadt seit der ersten Besiedlung im 3. Jahrhundert vor Christus bis in die Neuzeit beschrieben. Hier sind ein paar Bilder.

Jetzt blieb nur noch der Weg zu unserer heutigen Unterkunft, einem Hotel in Ksamil, wo wir morgen einen Tag am Strand einlegen wollen. Da der Tourismus gerade in dieser Gegend boomt, wird es auch die albanische Riviera genannt.

Für die heute knapp 200km haben wir rund 5 Stunden reine Fahrzeit gebraucht. Dafür waren es aber meist kleine sehr kurvenreiche Straßen, die sich entweder an einem Flussufer oder einem Berghang entlang geschlängelt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Holland Tag 9

Heute stehen wir auf einem Campingplatz (?), der das krasse Gegenteil vom Platz der letzten Nacht ist. Aber der Reihe nach...  Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Leuchtturm aufgebrochen. Der ist wirklich recht schön anzuschauen. Er steht malerisch in den Dünen und an einem endlosen Sandstrand.  Nachdem auch die Drohne noch etwas Ausgang hatte, sind wir zu De Slufter gefahren. Dabei handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Hier könnte man bestimmt stundenlang wandern. Das besondere hier ist, dass es sich um ein Salzwiesengebiet handelt und alle Pflanzen, die hier wachsen, mit Salzwasser klar kommen. Das ist auch notwendig, denn alle Flüsschen hier sind genau das. Kenny hat das nach zwei Schluck auch kapiert und beschlossen, dass er kein Salzwiesenhund ist. Das nächste Ziel war ein Strandgut und Schiffswrack Museum. Das war echt sehenswert und erschreckend zugleich. Wirklich heftig, was hier so alles an den Str

Holland Tag 10

Nach den Frühstück haben wir uns aufgemacht eine, bzw. die Whisky-Destille von Texel zu besuchen. Leider mussten wir feststellen, dass Hunde nicht erlaubt sind, weswegen wir nur 2 kleine Fläschchen im Shop mitgenommen haben. Wir sind auf den Geschmack gespannt. Fast unmittelbar neben der Destille ist uns noch ein Hofladen aufgefallen. Hier haben wir uns mit frischen Eiern, frischer Milch (frisch gezapft sozusagen) , Marmelade und witzigen Eierwärmern eingedeckt.  Danach sind wir mit der Fähre wieder auf das Festland übergesetzt. Wir haben bei der Hinfahrt schon gerätselt, ob die knapp 45 Euro eventuell schon für Hin- und Rückfahrt sind. Jetzt wissen wir es. Ja, sind sie. Die Rückfahrt war sozusagen kostenlos. Unterwegs hatten wir heute echt heftigen Regen, der allerdings kurz vor Edam, unserem heutigen Ziel wieder aufgehört hat. Allerdings hatten wir hier wieder mal kein Glück einen Platz zu finden. Insgesamt hat es 5 Anläufe gebraucht, bis wir unser Wohnmobil a