Direkt zum Hauptbereich

Balkan Tag 24

Nach der üblichen Camping-Routine, also aufstehen, frühstücken, Zelt abbauen, Koffer Tetris und Morgentoilette (so schnell kann man zwei bis zweieinhalb Stunden zusammenfassen) haben wir uns von Kerstin und Matthias verabschiedet.

Unser erstes Ziel war die Bunte Moschee in Travnik. Gefunden haben wir aber etwas Anderes. Also die Moschee ist schon noch da, oder besser gesagt wieder. Sie hat nämlich schon zwei Mal gebrannt und wurde zwischendurch als Wohnhaus genutzt. Mittlerweile ist sie wieder Gebetsraum in Obergeschoss und Ladengeschäfte im Erdgeschoß.

Und genau dort, in einem Café haben wir den eigentlichen Fund gemacht. Ein tolles Gespräch über Gott, oder Allah und die Welt mit dem Inhaber und seiner Frau. Man hat den Beiden angemerkt, dass sie sich wirklich über unsere durchweg positive Erfahrung und Meinung über Bosnien-Herzegowina gefreut haben. Wenn jemand von den Lesern jemals nach Travnik kommt, müsst ihr unbedingt den Laden „Vezirov Ducan“ gehen und einen Kaffee trinken. Insgesamt waren wir bestimmt eineinhalb Stunden da, wobei die Besichtigung der bunten Moschee zur Nebensache wurde. Nichts desto trotz ist sie natürlich auch sehenswert, wurde aber definitiv durch die Begegnung mit den Beiden in den Schatten gestellt. Diese Begegnungen, sei es gestern mit zwei deutschen Motorradreiseden oder heute mit zwei Einheimischen Geschäftsleuten ist der Grund, warum wir diese Art von Urlaub so toll finden.

Danach ging es weiter in Richtung Jajce. Das Navi schlug zwei Alternativen vor. Ich entschied mich für die kürzere und schnellere. Und die, wie sich später herausstellte, abenteuerlichere. Am Anfang war es eine breite Straße. Nachdem wir davon abgebogen waren, wurde es zu einer schmalen, guten und schönen Straße. Und dann kam der nächste Abzweig. Eine Schotterstraße. Nach kurzer Rücksprache sind sie auch gefahren. Und das war auch gut so, denn das waren meist einfach zu fahrende 10 km durch einen Wald. Dadurch war es dort auch deutlich kühler, denn heute hatten wir wieder bis zu 37 °C.

Auf diesem Stück kam uns noch ein Auto mit anderen Touristen entgegen, die uns fragten ob das auch wirklich der Weg nach Travnik sei. Scheinbar hatte der Mietwagen auch ein Garmin Navigationsgerät.

In Jajce angekommen haben wir uns den Pilva-Wasserfall angesehen. Der liegt praktischerweise mitten im Ort, also mussten wir heute nicht wandern.

Auf dem Weg von unserer Unterkunft zum Abendessen sind wir auch noch an einer weiteren Sehenswürdigkeit der Stadt vorbei gelaufen. Den ungefähr 20 (wir haben nicht genau gezählt) Wassermühlen an der Pliva. Gebaut wurden sie wohl ursprünglich während der osmanischen Besetzung. Nett anzusehen sind sie heute noch.

Unsere heutige Unterkunft ist ein Zimmer, das wir über Air BnB gebucht haben, da heute Nacht wieder Gewitter gemeldet sind. Mal schauen, ob da wirklich was kommt…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Balkan Tag 4

Heute morgen wurden wir vom Rauschen der Klimaanlage geweckt. OK, das Meer hat man auch gehört. Vielleicht war es auch das. Jedenfalls ist hier noch ein Bild von unserem Balkon. Das Frühstück war reichhaltig und ich denke Jeder hätte hier etwas passendes gefunden.  Nachdem ich dann am Motorrad den Kofferinhalt nochmal umorganisiert hatte, machten wir uns auf den Weg nach Süden. Olympia war das Ziel.  In dem antiken Heiligtum wurden ab dem 7. Jahrhundert vor Christus bereits regelmäßige Wettkämpfe abgehalten. Einzelne Keramikfunde lassen aber schon auf eine Besiedlung im 4. Jahrtausend vor Christus schließen. Interessant ist auch, dass die Ausgrabungen bis heute nicht abgeschlossen sind und weitergeführt werden. Hier sind ein paar Bilder.

Holland Tag 10

Nach den Frühstück haben wir uns aufgemacht eine, bzw. die Whisky-Destille von Texel zu besuchen. Leider mussten wir feststellen, dass Hunde nicht erlaubt sind, weswegen wir nur 2 kleine Fläschchen im Shop mitgenommen haben. Wir sind auf den Geschmack gespannt. Fast unmittelbar neben der Destille ist uns noch ein Hofladen aufgefallen. Hier haben wir uns mit frischen Eiern, frischer Milch (frisch gezapft sozusagen) , Marmelade und witzigen Eierwärmern eingedeckt.  Danach sind wir mit der Fähre wieder auf das Festland übergesetzt. Wir haben bei der Hinfahrt schon gerätselt, ob die knapp 45 Euro eventuell schon für Hin- und Rückfahrt sind. Jetzt wissen wir es. Ja, sind sie. Die Rückfahrt war sozusagen kostenlos. Unterwegs hatten wir heute echt heftigen Regen, der allerdings kurz vor Edam, unserem heutigen Ziel wieder aufgehört hat. Allerdings hatten wir hier wieder mal kein Glück einen Platz zu finden. Insgesamt hat es 5 Anläufe gebraucht, bis wir unser Wohnmobil a